Question for Dennis Redmond (Adorno on Cassirer)

Chuck Grimes cgrimes at tsoft.com
Tue Apr 17 02:33:34 PDT 2001


Dennis,

I have a favor to ask, that might interest you in any case. Below is from an e-mail on what Adorno thought of Cassirer, from his letters to Horkheimer. I don't understand German. If you feel like it, could you give a quick translation of this post:

Leider steht es mit der Frühgeschichte von Herrn Adorno nicht zum Besten. In England wollte er eine Stelle, die Cassirer ihm nicht verschaffen konnte. Horkheimer (derzeit in Paris) erschien plötzlich wieder interessant. Horkheimer war verstimmt darüber, daß Adorno sich an Cassirer und NICHT AN IHN gewandt hatte. Adorno glaubte vielleicht, dies durch die Äußerung über Cassirer (nachdem das mit der Stelle nicht geklappt hatte!) gegenüber Horkheimer wieder "wettmachen" zu können. Überdies gibt es auch noch eine bedauerliche Publikation Adornos nach 1933 in Deutschland, die zu den besonders unschönen Seiten der sog. Machtergreifung gehört. Darüber wurde einmal Anfang der 60er Jahre in einem Frankfurter Studentenmagazin namens "Diskus" etwas publiziert... Leider ist die Geschichte nicht immer so einfach, wie sie in den einschlägigen Handbüchern und (i. d. R. von Schülern verfassten "Einführungen") erscheint: hier Schwarz, da Weiß...

Der Briefwechsel Adorno-Horkheimer lohnt aber auf jeden Fall, ich verweise auf eine andere Kontaktlinie: siehe Register unter Reichenbach und den sog. "Log. Positivisten. Gruß, M. H. (Michael Haenel, mhaenel at gwdg.de)

Thanks in advance,

Chuck Grimes



More information about the lbo-talk mailing list